Donnerstag, 4. Juni 2020

4. JUNI 2020 SAMTKOPF-GRASMÜCKE

Thomas Gekle wusste heute Morgen zu berichten, dass er eine rotäugige Grasmücke im Garten sehr kurz gesichtet hätte mit einem ihm unbekannten Gesang. Den Vogel konnte ich nicht auch sehen, wohl aber den Gesang vernehmen, der als SAMTKOPF-GRASMÜCKE eindeutig identifiziert werden konnte. Leider verschwand er nach einer knappen halben Stunde und wurde auch im Umkreis nirgends gefunden. Es handelt sich hierbei um den erst zweiten nachweis für Spiekeroog. Der erste ausschließlich optische war am 24.04. nahe der Hermann Lietz-Schule in einem Kamtschatkarosen-Dickicht!

1 GIMPEL Nähe Spitzbarke (Thomas Gekle)

3. JUNI 2020 BLAUKEHLCHEN

Der am 27.05. sichergestellte Brutbeleg eine BLAUKEHLCHENPAARES ist nun in die nächste Phase getreten. Mindestens 2 Junge werden außerhalb des nestes gefüttert (Thomas Gekle u.a.)

31. MAI 2020 BUNTSPECHT

Auch in diesem Jahr brütet der BUNTSPECHT (bisher) erfolgreich im Sperberwälchen (mit Doraxel Donning); die obere Höhle ist mit bettelnden Jungen belegt.


30. MAI 2020 TUNDRA-SANDREGENPFEIFER

In 3 Trupps an der Fahrrinne zum Hafen mit insgesamt 450 TUNDRA-SANDREGENPFEIFERN,
einige legten einen Zwischenstopp ein.