Freitag, 16. April 2021

16. APRIL 2021 RINGDROSSEL

 2,0 RINGDROSSELN auf den Richelwiesen
1 MISTELDROSSEL ebendort

1 FITIS (der erste) Feldgehölz gefangen und beringt

1. RAUCHSCHWALBE beim Quellerdünenheim ziehend (Felicia Brady)

15. APRIL 2021 SCHWARZER MILAN

 Am Morgen des Tages wurde in den Niederlanden 1 Schwarzer Milan gesichtet, der eindeutig als SCHMAROTZERMILAN (Heimat N-Afrika) bestimmt wurde und wenig Stunden später auf Wangerooge gesichtet wurde. Der Gefiederzustand sprach für ein und denselben Vogel.- Wenig später sichteten die Vogelzivis über der Leegde einen Schwarzmilan, der hier sehr selten wahrgenommen wird (7 Beobachtungen in 16 Jahren). Daher gehe ich davon aus, dass es sich um den herumfliegenden SCHMAROTZERRAUBMILAN handelte, der danach südwärts aufs Festland abflog. Ein Nachweis ist das aber nicht, da durch die Entfernung kein sicheres Ansprechen möglich war laut Felicia Brady.

Ebenfalls von Felicia Brady: 1,0 BLAUKEHLCHEN am vorjährigen Brutplatz nahe des Infopavilonn-Ost.