Aus Deutschland ist ein enziger Nachweis des aus dem Süden stammenden WEISSBAUCHTÖLPELS,
heute beim SEAWATCHNG bekamen Felicia Brady und ich 1 TÖLPEL vor N zugesicht, recht dicht vor dem Strand. Es war sehr schnell ein schwarzer Hals mit krass abgegrenztem weißen Bauch zu erkennen. An der Unterseite der Armschwingen zeichnete sich ein weißer Keil bis zu den Handschwingen ab. Alles sichere Beweise, dass wir einen adulten WEISSBAUCHTÖLPEL vor uns hatten, der langsam westwärts zog.
Es bleibt zu hoffen, dass er auf seinem weiteren Flug vielleicht in den NL bestätigt werden kann. Es ist der zweite Nachweis für Deutschland*, nachdem Thomas Kuppel am Blauen Werder am 20.08.17 erstmals 1 ad. Ex. entdeckte und photographieren konnte.
*Dank Stephan Börnecke gibt es eine Reihe von Beobachtungen von Sylt, die allerdings über Jahre bemerkenswerterweise von einem einzigen Beobachter zu stammen scheinen. Alle diese Meldungen stammen aus der Zeit von Juni bis September, also aus den Sommermonaten! Die föhnartige Luftströmung der Tage vor der Spiekerooger Beobachtung könnte Grund eines so späten Datums sein.